Meloui

If you have ever been to Morocco, you certainly ate Meloui for breakfast. Meloui is kind of a puff pastry that is similar to Indian Paratha and – depending on the region - is also called Msemmen. I read somewhere that Msemmen are usually angular and Meloui are round - but like my grandma, I call all types and shapes Meloui. I always thought it would take forever to make Meloui and I usually ducked out from making it myself. But actually, Meloui are very simple to make if you have a little time to spare. Plus, pulling out and folding the dough is very relaxing - at least for me. 😉 

Meloui are usually eaten for breakfast with honey, butter or olive oil (in my family also with Kiri or La Vache qui rit). In Brussels, I also got to know savory meloui. If you are ever in Brussels on a Sunday, you should go to the market at Gare du Midi and get a Meloui filled with olives, dried tomatoes and honey.  

If you prepare the Meloui for breakfast, they can be thicker and smaller, if you want to use them as a kind of wrap and fill them, then you should perpare them thinner and larger. 

For Meloui you need:  

Meloui

Difficulty: medium
servings

10

kcal

240

kcal
time

40

minutes

ingredients

  • For the dough
  • 200 g flour

  • 100 g semolina (durum wheat)

  • 1 tsp salt

  • 1 tsp dry yeast

  • 200 ml lukewarm water

  • For folding
  • 50 g butter

  • 8 tbsp olive oil

  • 50 g semolina (durum wheat)

Preparation

  • Mix all the ingredients together and knead the dough for a few minutes (by hand or with the kitchen machine) until the dough is smooth
  • Form egg-sized balls, oil them with a little olive oil and let them rest for about 15 minutes
  • In the meantime, melt the butter and mix it with the olive oil. Prepare a bowl of durum wheat semolina
  • Take a plate, oil it with the butter-oil mix and take a ball of dough. Press the dough with your hands into a flat square until it is paper-thin. Brush the dough with the oil and butter mixture and sprinkle semolina on the dough (this way the layers do not stick together).
  • Take the top side of the dough and fold it towards the center. Then take the lower side and place it over it so that you have three layers. Brush the dough with the oil-butter mixture and sprinkle with semolina.
  • Then fold the left side to the middle and put the right side on top, so that you have a square again. If you want to eat the Meloui with toppings for breakfast, press it flat gently so it gets a bit larger but the layers are not compressed too much.
  • If you want to use the Meloui as a wrap, you can make it thinner and bigger. Brush the finished Meloui with the oil-butter mixture and fry them on both sides in a hot pan until they are golden brown.

Recipe Video

Notes

  • As a vegan alternative, you can use vegan butter. 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

en_GB

Meloui

Wer schon einmal in Marokko war, hat sicherlich Meloui zum Frühstück gegessen. Meloui ist eine Art Blätterteiggebäck, das Ähnlichkeiten zum indischen Paratha hat und wird je nach Region auch Msemmen genannt. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich Msemmen eckig und Meloui rund geformt sind – aber wie meine Oma nenne ich einfach alle Arten und Formen Meloui. Ich dachte immer, Meloui zuzubereiten dauert ewig und hab mich davon gedrückt, sie selber zu machen. Doch eigentlich ist die ganze Sache sehr simpel, wenn man ein bisschen Zeit zur Verfügung hat. Außerdem ist das Ausziehen und Falten des Teiges eine sehr entspannende Arbeit – für mich zumindest. 😉 

Meloui werden normalerweise mit Honig, Butter oder Olivenöl zum Frühstück gegessen (in meiner Familie auch mit Kiri oder La Vache qui rit). In Brüssel habe ich aber auch pikant gefüllte Meloui kennengelernt. Wer einmal am Sonntag in Brüssel ist, sollte unbedingt auf den Markt am Gare du Midi gehen und sich ein mit Oliven, getrockneten Tomaten und Honig gefülltes Meloui holen.  

Wenn du die Meloui zum Frühstück zubereitest, können sie ruhig dicker und kleiner sein, wenn du sie als eine Art Wrap verwenden und füllen willst, dann solltest du sie dünner und größer ausziehen. 

Für Meloui brauchst du:  

Meloui

Schwierigkeitsgrad: mittel
Portionen

10

kcal

240

kcal
Zeit

40

minutes

Zutaten

  • Für den Teig
  • 200 g Mehl

  • 100 g Hartweizengrieß

  • 1 TL Salz

  • 1 TL Trockenhefe

  • 200 ml lauwarmes Wasser

  • Zum Falten
  • 50 g Butter

  • 8 EL Olivenöl

  • 50 g Hartweizengrieß

Zubereitung

  • Mixe alle Zutaten zusammen und knete den Teig einige Minuten (händisch oder Küchenmaschiene), bis ein geschmeidiger Teig entsteht
  • Forme eiergroße Kugeln aus dem Teig, fette die Kugeln mit etwas Olivenöl ein und lass sie für ca. 15 min. Ruhen
  • Schmelze in der Zwischenzeit die Butter und mische sie mit dem Olivenöl. Richte eine Schüssel mit Hartweizengrieß her
  • Nimm einen Teller, fette ihn mit der Butter-Öl-Mischung ein und nimm dir eine Teigkugel. Drücke die Teigkugel mit den Händen in eine quadratische Form und drücke den Teig solange flach, bis er hauchdünn ist. Bestreiche den Teig mit der Öl-Butter-Mischung und streue Hartweizengrieß auf den Teig (so kleben die Blätterteiglagen nicht zusammen).
  • Nimm die obere Seite des Teiges und klappe sie zur Mitte. Dann nimm die untere Seite und lege sie drüber, sodass du drei Lagen hast. Bestreiche den Teig wieder mit der Öl-Butter-Mischung und bestreue ihn mit Hartweizengrieß. Dann klappe die linke Seite zur Mitte und die rechte Seite drüber, damit du wieder ein Quadrat hast.
  • Wenn du die Meloui zum Frühstück mit Toppings essen willst, dann drücke sie vorsichtig flacher, damit es ein bisschen größer wird, aber die Lagen nicht zu sehr zusammengedrückt werden. Wenn du die Meloui als Wrap verwenden willst, dann kannst du sie dünner und größer machen.
  • Bestreiche das fertige Meloui nocheinmal mit der Öl-Butter-Mischung und brate sie auf beiden Seiten in einer heißen Pfanne an, bis sie goldbraun sind.

Recipe Video

Notizen

  • Als vegane Alternative kann natürlich vegane Butter genommen werden. 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

de_AT